InformationenRückblick Jahrestagung 2020

Rückblick auf die Jahrestagung 2020 als Videokonferenz

Bedingt durch die Corona-Pandemie entschloss sich der Vorstand die Hauptversammlung als Videokonferenz durchzuführen. Schon eine geraume Zeit vor dem 19.09.2020 waren die Mitglieder informiert worden und wer wollte konnte daran teilnehmen.

Erfahrungen mit der Durchführung so einer Veranstaltung gab es noch nicht und dementsprechend betraten wir Neuland. Wer sich im Vorfeld mit der Anwendung "Jitsi Meet " nicht vertraut gemacht hat war erst einmal am probieren. Schließlich gelang es den Teilnehmern sich nach und nach in die Anwendung einzuschalten und die Konferenz konnte fast pünktlich beginnen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden wurde in einer Schweigeminute unseres verstorbenen Ehrenmitglieds Dr. h.c. Josef Bogner gedacht. Anschließend erfolgte die Durchführung der Konferenz, wie durch die Tagesordnung vorgegeben. Schwerpunkte waren dabei die Tätigkeitsberichte des Vorstandes, Redakteurs und Webmasters. Es folgte eine lebhafte Diskussion zu den Berichten mit guten Hinweisen und Vorschlägen.

Wollen wir hoffen, dass wir die nächste Hauptversammlung wieder in gewohnter Form durchführen können. Diese wird in Dachau vom 02.07. - 04.07.2021 stattfinden. Ausführlichere Informationen dazu werden im Heft 01/2021 und 02/2021 der AQUA PLANTA bekannt gegeben.

Als Fazit kann eingeschätzt werden, dass die Anwendung "Jitsi Meet " für kleinere Gruppen gut geeignet ist und in Form von Vorstandssitzungen und ähnlichen Veranstaltungen Anwendung finden kann.