InformationenRückblick Jahrestagung 2018

Rückblick auf den 23. Juni 2018:
Jahrestagung des Arbeitskeis Wasserpflanzen e.V.

Eröffnung der Versammlung Am 23. Juni 2018 fand die jährliche Jahrestagung des AKW in Sindelfingen bei Stuttgart im Hotel Abakus statt. Die Veranstaltung wurde von der Regionalgruppe Baden-Württemberg zu ihrem 30-jährigen Bestehen durchgeführt.
Über 50 Mitglieder und Gäste besuchten die Veranstaltung. Am Samstagvormittag fand die Mitgliederversammlung statt.
neuer Vorstand Zum 1. Vorsitzenden wurde Hans-Josef Hobusch wiedergewählt, zum 2. Vorsitzenden Walter Mißbichler, zum Kassierer für weitere drei Jahre Claus Rembold. Auf dem Bild von links nach rechts. Die Mitgliederversammlung stimmte für eine Erweiterung der Geschäftsordnung durch die Aufnahme des Datenschutzes. Zudem zieht die Homepage des AKW auf einen anderen Provider um. Für die Pflege der Homepage wurde Roland Beer berufen. Es wird ein neuer Redakteur gesucht und die Funktion ausgeschrieben.
 
Vorträge

30jähriges Jubiläum der Region Baden-Württemberg

Am Nachmittag wurden zwei sehr informative Fachvorträge gehalten.
Mario Pohl Mario Pohl berichtete über seine erfolgreiche Becherkultur seltener Cryptocorynen und präsentierte zahlreiche seiner Lebendkulturen vor Ort zum Staunen der Besucher.
Boris Strotbek Boris Strotbek erzählte in einem sehr unterhaltsamen Vortrag über "Aquarienpflanzen und Düngung – der aktuelle Trend in der Aquaristik". Eine ausgiebige Diskussion folgte.
Pflanzenversteigerung Wie jedes Jahr gab es eine umfangreiche Versteigerung zahlreicher und seltener Pflanzen, die die Mitglieder mitbrachten oder von Firmen gesponsert waren.
gemütliches Beisammensein Es war eine sehr gesellige und informative Tagung, die den Abschluss mit einem gemeinsamen Abendessen und geselligen Beisammensein fand!